top of page
Bernhard Pfammatter.jpg
BERNHARD PFAMMATTER


Bernhard Pfammatter zeigte bereits vor Studienbeginn grosses Interesse für Vokalmusik, vornehmlich älterer Meister. Er begann mit 16 Jahren zu dirigieren und leitet heute neben dem Vokalensemble NOVANTIQUA Bern und dem ebenfalls von ihm gegründeten Ensemble für Alte Musik Cappell Antiqua, verschiedene Konzertchöre und Kantoreien. Neben Studien der Musikwissenschaften ließ er sich zum Schulmusiker, Sänger und Chorleiter in Bern und Neuenburg ausbilden. Assistenzen und Interpretationskurse bei Jörg Ewald Dähler und Ton Koopman runden seine Ausbildung ab. Mit Erfolg hat er seltene Rekonstruktionen musikalisch-liturgischer Anlässe sowie Erst- und Uraufführungen aus der Taufe gehoben. Daneben hat er sich vermehrt auf dem Gebiet des «traditionellen» Oratorien-Repertoires einen Namen geschaffen. Für seine Aufführungen der Oratorien von Mendelssohn, Haydn, Händel, Telemann, Bach, Dvorák u.a. konnte er durchwegs gute Kritiken ernten. 1997 konnte Bernhard Pfammatter einen halbjährigen Studienaufenthalt am Schweizerischen Institut in Rom verbringen, wo er bisher unveröffentlichte Motetten und Oratorien aus römischen Quellen erforschte und transkribierte. Ende 2008 wurde er mit der Leitung der Vokalmusik an der Liebfrauenkirche in Zürich betraut und ist somit Inhaber einer der grössten katholischen Kirchenmusikstellen der Schweiz. In letzter Zeit hat er sich vermehrt für neue Musik eingesetzt und leitete die Uraufführung mehrerer Auftragskompositionen. Zahlreiche Aufnahmen für Radio und CD (beim renommierten Label «Divox Antiqua»), sowie Einladungen zu internationalen Festivals und Konzertreihen im In- und Ausland belegen die Anerkennung für seine Interpretationen.

 

 

 

bottom of page